You are currently viewing Bergauf-bergab!
Alpaufzug Binntal, 2014

Bergauf-bergab!

  • Beitrags-Autor:
  • Beitrags-Kategorie:Thema

Im Schweizer Kanton Wallis gehen Königinnen auf die Alp

Der Alpsommer steht unmittelbar bevor!

Jedes Jahr von neuem wiederholt sich ein immer gleicher Kreislauf, ein altes Ritual – ‘Tranzshumanz’ genannt. Es bezeichnet ein seit Jahrhunderten ausgeführten Ritus, der das stufenweise Auftreiben der Tiere auf die Hochweiden bezeichnet sowie den herbstlichen Trieb der Herden ins Tal hinab und damit die Rückkehr in das dörfliche Ambiente und meist auch in den Stall.

Die Faszination dieses alten Ritus ist bei Insidern wohl eher bekannt, einige Regionen werben aber auch mit der Möglichkeit, als Tourist aktiv dabei zu sein, mitzuwandern oder sogar beim Treiben zu helfen und so einem Erlebnis der besondern Art beizuwohnen.

Läßt der Mensch sich einmal ein auf so ein Abenteuer, eröffnet sich ihm die Möglichkeit, Erfahrungen einer archaischen Welt der Verbundenheit mit Natur und Tier zu erleben .

Machen wir auch nur ein einziges Mal in unserem Erwachsenenleben diese Erfahrung der Verbundenheit mit einer Herde von teilweise frei lebenden Tieren (wie es auf den Alpen und Almen noch immer der Fall ist), wird es uns für immer unvergessen bleiben. So intensiv allein sind schon sinnliche Reize und Eindrücke: die Düfte der Bergpflanzen, Bäume und Berge, der intensive Geruch der meist aufgeregten Tiere, das Geläut der Glocken, Schellen, das Stampfen der Hufe, Hirtenrufe, Hundegebell, Tiergebrüll sowie Muhen und Mähen.

Im Juni werde ich wieder ins Wallis reisen, eine neue Ausstellung eröffnen und später auch berichten, wo und wann die “Königinnen”, d.h. die Walliser Eringer-Kühe, die saftigen Weiden betreten dürfen, um dort zunächst einmal ihre speziellen Rang-Kämpfe auszuführen. Erst wenn diese heikle Prozedur überstanden ist, kann sich der Bauer/die Bäuerin zurückziehen und die Weide den Tieren überlassen.

 

Eringer Kuh SYLT aus Bellwald im Wallis, Schweiz
Eringer-Kuh in Bellwald, Wallis (CH)
Zwei Eringerinnen in Bellwald im Wallis, Schweiz
Alpaufzug Binntal, 2014
Alpaufzug Binntal, Sammeln auf der Weide, 2014